Inverter-Test-Bench

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Der ITB ist ein Power-in-the-Loop Prüfgerät, der die leistungsstarken Fähigkeiten des HSI6 und des FRPS vereint. Diese Konfiguration ermöglicht detaillierte Tests Ihrer Leistungselektronik während der Entwicklung und Produktion von Wechselrichtern. Durch die realistische Reproduktion der Betriebspunkte im Grundschwingungsverhalten einer elektrischen Maschine können umfangreiche Prüfungen ohne den Aufwand herkömmlicher Motor-Generator-Prüfstände durchgeführt werden.


RAPID MOTOR EMULATION

Der ITBInverter Test Bench kombiniert die Funktionen und Stärken zweier zentraler Komponenten: des FPGA-RAPID-PROTOTYPING-SYSTEM (FRPS) und des Hyper-SiC-Inverter-6-Phase (HSI6).

Das FRPS bietet eine leistungsstarke und flexible Steuerungsplattform, die durch ihre modulare und skalierbare Architektur eine Vielzahl an Anpassungen ermöglicht. Die modellbasierte Programmierung erleichtert die Erstellung komplexer Logikschaltungen und Algorithmen, während die Echtzeit-Datenvisualisierung und -steuerung über die PC-Software eine präzise Überwachung und Optimierung der Tests erlaubt.

Der HSI6 ergänzt das System durch seine fortschrittliche Wechselrichtertechnik mit schnell schaltenden Siliziumkarbid (SiC)-Transistoren und passiver Filterung mittels LCL-Filter. Mit bis zu sechs Ausgangsphasen und einer Schaltfrequenz von bis zu 200 kHz ist der HSI6 in der Lage, realitätsnahe Prüfbedingungen zu schaffen, die besonders für die Isolationsalterung von Wickelgütern und die emulationsbasierten Tests von Motoren und Antrieben entscheidend sind.

HSI6 front right

Zusammen ermöglichen FRPS und HSI6 im ITB eine umfassende und präzise Power-in-the-Loop-Prüfung. Diese Kombination erlaubt die Nachbildung von Motoren wie PMSM und ASM sowie die Emulation von Resolvern, um vielfältige funktionale und Dauerlauftests mit der Standardsoftware des Prüflings (DUT) durchzuführen. Der ITB stellt somit eine kosteneffiziente Alternative zu herkömmlichen Motor-Generator-Prüfständen dar und ermöglicht realitätsnahe Tests der Leistungselektronik unter echten Betriebsbedingungen.

Zur Simulation des Motors können im ITB spezifische Motorkennfelder eingegeben werden. Beispielsweise sind hier die Motorinduktivitäten Id und Lq in Abhängigkeit vom Motorstrom Id und Iq dargestellt.


PRODUKT DETAILS

  • UDC: 1200 V
  • IRMS: 1000 A
  • f(1): 5 kHz
  • fPWM: 200 kHz
  • 6 Phasen
  • wassergekühlt
Das Bild zeigt einen sog. ITB (Inverter Test Bench) des Unternehmens tetranes
ITB front view

GEBEREMULATION

  • Sin/Cos
  • Resolver
  • Inkrementalgeber
Das Bild zeigt die Innenansicht der ITB des Unternehmens tetranes.
ITB open side view